Rennbericht Brünn 9.-10. Juni 2014

 

Bei fast Tropischer Hitze trafen sich 12 Starter aus 3 Nationen, Österreich, Deutschland und England zum dritten Lauf im Boxercup in Brünn, auf der wunderschönen Moto GP Strecke in Tschechien. Mein erstes Boxercup Rennen nach einer Zweijährigen krankheitsbedingten Pause auf einer meiner Lieblingsrennstrecken. Im Training lief es noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen, aber ich wusste im Rennen kann ich mich sicher steigern, aber 1,5 Sekunden Rückstand auf den brandschnellen Seriensieger Thomas Auer aus Tirol ist schon eine Ansage, vom Bagger mit der #151, wie er genannt wird. Der Start verlief mal wieder überhaupt nicht nach meinem Geschmack, die Kupplung griff extrem rasch, ein völlig neues Gefühl, zumal sie sonst äusserst zaghaft ihre Dienste verrichtet. Ich brachte mein Vorderrad kaum auf den Boden und schon befand ich mich Eingangs der ersten Kurve auf Platz 10 wieder. Bravo, dachte ich mir und Bagger war bereits auf und davon.

Startaufstellung 1. Rennen am 9. Juni 2014

Rennen #1 am 9. Juni. Juli 2014

Runde für Runde machte ich Boden auf den Thomas Auer gut und in Runde 5 war ich an seinem Hinterrad, welches ich nun erst mal ausgiebig studierte und ich sah, dass er in ein zwei Passagen langsamer war, dort musste ich attackieren. Gesagt getan, ging ich am tiefsten Punkt der Strecke auf der Bremse innen vorbei. Aber wer den Tom Auer kennt, der fightet zurück, was er auch prompt machte. Nun war mein Plan Ihn an einer anderen Stelle, wo er ebenfalls etwas schwächer war, wieder zu packen. Erneut konnte ich Ihn auf der Bremse überholen und gab nun richtig Gas und in der letzten Runde hatte ich auch das Glück auf meiner Seite, denn ich konnte perfekt 2 Fahrer die überrundet wurden schnappen und wusste das geht sich beim Tom nimmer aus. So war es dann auch und ich konnte mit fast 4 Sekunden Vorsprung, das erste Rennen gewinnen. Ich war selbst überrascht, den Bagger zu packen, Geil gelaufen.

Für die Qualifikation zum zweiten Rennen am Montag, hatte ich mir vorgenommen mehr zu pushen, was mir auch gelang, aber auch Tom Auer und Josef Soraperra, welcher sogar die Pole einfahren konnte. Sauber dacht ich mir, dass wird interessant im zweiten Rennen. Es gab auch ein weiteres Problem meinerseits, meine zwei neuen hinteren Rennreifen waren verbraucht, was nun? Ich musste einen neuen Reifen besorgen, was sich als nicht einfach herausstellte und ich musste auf ein ganz anderes Fabrikat zurückgreifen, wo ich überhaupt keine Erfahrung hatte, wie der Gripp und die Haltbarkeit sich über die Renndistanz verhalten würde. No Risk, no Fun:)

Startaufstellung 2. Rennen am 10. Juni 2014

Diesmal funktionierte mein Start bestens, ich war sofort drann am Tom Auer und studierte wieder seine Linie, ganze 5 Runden lang, aber diesmal konnte ich keine Schwächen feststellen. In Runde 5 versuchte ich es an gleicher Stelle wie in Rennen 1, dabei berührten wir uns beinahe, da Tom energisch dagegen hielt. Prompt kam jedoch der Konter und auch noch ein Zusätzliches Problem auf uns beide zu. Es tauchte ganz unvermutet, der Hans Rodelsberger vor uns auf, der mit fehlendem Gripp, das Tempo vom führenden Paolo nicht mehr mitgehen konnte. Jetzt hatten wir es mit einen Gegner zu tun, der auch mit auf´s Podium wollte, denn Tom oder ich könnten in der MasterClass auch das Podium erreichen. Tom griff an und ging vorbei, was mir auch gelang, aber auf der Geraden waren wir Chancenlos. Ich konnte sogar den Tom noch überholen, aber mit all seiner Routine, konterte er 2 Kurven vor Startziel und ich musste das Motorrad aufstellen um eine Kollision zu verhindern und ging als zweiter mit 0,5 Sekunden über die Ziellinie. Ich ärgerte mich extrem, aber was will man mehr nach 2 Jahren Rennpause, ein Sieg und einmal vom schnellsten Boxerracer Tom Auer, knapp geschlagen. Fazit, ein geiles Rennwochende in Brünn und die Gewissheit, es noch nicht verlernt zu haben.

Rennen #2 am 10. Juni. Juli 2014

Video Rennen #2https://www.youtube.com/watch?v=TTNnmJMxf6E&feature=youtu.be